Wohnen in Neustift

Bild
mehr Informationen

Wohnen in Mining

Bild
mehr Informationen
Allgemeine Vormerkung
Gewinnspiel
Das neue Kundenmagazin Wohnträume >
< Eröffnung der neuen Volksschule Waldhausen
17.10.2013 08:50 Alter: 4 yrs
Kategorie: Aktuelles

Feierliche Eröffnung der Landesmusikschule und des Veranstaltungszentrum "Bräuhaus Eferding"


Die Landesmusikschule und das Veranstaltungszentrum Bräuhaus Eferding wurde am 12. Oktober feierlich eröffnet

Das unter Denkmalschutz stehende Bräuhaus Eferding mit seiner jahrhundertelangen Vergangenheit hat eine wichtige Stellung im Stadtbild von Eferding. Mit der Eröffnung am 12. Oktober ist nun neues Leben in das Gebäude eingezogen.

Die OÖ Wohnbau wurde 2009 nach einem zweistufigen Vergabeverfahren von der Stadtgemeinde Eferding mit den Generalübernehmerleistungen für die Errichtung bzw. Generalsanierung einer Landesmusikschule samt Veranstaltungszentrum im Bräuhaus Eferding beauftragt.

Der neu errichtete Trakt wird als Vortrags- und Veranstaltungssaal genutzt. Dort sollen künftig Ausstellungen, Lesungen, Symposien, Hochzeiten, Kleinkunst und Konzerte veranstaltet werden.

Auch die Landesmusikschule Eferding hat nach der Generalsanierung ihre Räumlichkeiten in den "alten Gemäuern" bezogen. Teile davon waren übrigens bis 1848 ein Gefängnis (siehe Abbildung).

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 6.850.000 EUR netto. Die Bauarbeiten begannen im Frühjahr 2011, im Juli 2013 konnte bereits die erste Hochzeit im Veranstaltungsbereich gefeiert werden.