Wohnen in Neustift

Bild
mehr Informationen

Wohnen in Mining

Bild
mehr Informationen
Allgemeine Vormerkung
Eröffnung Gemeindeamt und Polizeiinspektion Haag am Hausruck >
< Eröffnung der FF Wallern
03.09.2015 13:37 Alter: 2 yrs
Kategorie: Aktuelles

Wohnhaus in Holzriegelbauweise


Die OÖ Wohnbau errichtete in Steinbach am Ziehberg ein Wohnhaus mit 6 Wohnungen. Am 2. September fand die feierliche Schlüsselübergabe statt

Im ersten Bauabschnitt errichtete die OÖ Wohnbau direkt neben der Volkschule ein Wohnhaus in Holzriegelbauweise mit 6 Wohnungen. Die zweite Bauetappe umfasste nun nochmal 6 Mietwohnungen mit 2 verschiedenen Wohnungstypen. Errichtet wurden 2-Raum- und 3-Raum Wohnungen mit Freiflächen in Form von Loggien oder Terrassen bei den Erdgeschoßwohnungen.

Am 2. September fand die feierliche Schlüsselübergabe statt. Die Wohnungen sind in Blickrichtung Südwest ausgerichtet und ermöglichen einen schönen Ausblick ins Grüne. Die Wohnanlage wurde als Niedrigstenergiehaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung errichtet. Die Besonderheit des Baus besteht in der Regionalität von Produktion und Verarbeitung der verwendeten Holzbaustoffe.

Auch das Feuerwehrhaus in Steinbach am Ziehberg wurde von der OÖ Wohnbau  errichtet und ist in dieser Ausführung das erste Feuerwehrhaus in Oberösterreich, das aus Vollholz in Holzdübelbauweise erbaut wurde. Das im Jahr 2009 errichtete Gebäude wurde vom Architekturbüro Zellinger, die als Sieger eines ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs hervorgingen, geplant und es entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler Gerald Lohninger ein kunstvolles, innovatives Gebäude, das seinen Ansprüchen gerecht wurde.

Das Holz für den Bau stammt ebenfalls aus den heimischen Wäldern, wodurch die Zusammenarbeit mit regionalen Firmen (Holzbau Bammer) gefördert wurde.

Die OÖ Wohnbau übernahm die Bauleitung des Projektes und agierte als Generalübernehmer.